Nachrichten

Die Legio Rapax

Römertag an der Voß-Schule

02.11.2013

Am Mittwoch, dem 6.11., lebt Latein einmal wieder - an der Voß-Schule. Zum Greifen nah erfahren alle Sechstklässler, die sich für Latein als 2. Fremdsprache entschieden haben, an einem Fachtag, wie das Leben der Römer aussah.

Dafür reist die fliegende Legion "Legio Rapax" an, in voller Soldatenmontur und mit vielen Utensilien: die Speere mit unmenschlichen Widerhaken, die bis zu 40kg schwere Soldatenausrüstung oder gruselige Bestrafungsmaterialien seien hier nur genannt. Doch wird es inhaltlich nicht nur um das Militär gehen. Für jede(n) dürfte etwas dabei sein, denn auch die Freizeitgestaltung der Römer, der Schmuck der Römerinnen und das Leben der Sklaven sind Spezialitäten der fliegenden Legion. Wir wünschen einen spannenden Latein-Unterricht der ganz anderen Art!

Fachschaft Latein, Maren Himmerkus