1000 Euro für DoppelPASS e.V.

Alles fing im Mai 2023 an damit, dass die damalige Klasse 8a Geld für ihre Klassenfahrt sammeln wollte. Nach reichlicher Überlegung und verschiedensten Vorschlägen wusste man dann auch wie – mit einem Showabend!
Recht bald darauf entstand die Idee, den Zweck dieser großen Veranstaltung zu erweitern und die Hälfte der Spenden an jene zu geben, die sie dringend brauchen, nämlich an krebskranke Kinder. Dieser Vorschlag fand bei der 8a großen Anklang und in den folgenden Wochen verbrachte die Klasse viel Zeit mit Proben und Organisieren. Am 5. Mai 2023 fand der Showabend dann statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten verschiedenste Darstellungen von Tänzen, Gesang und Theater über Klavier, Tuba und Cello sowie Pop, Comedy und Klassik. Eine gelungene Show, bei der die Klasse 448 Euro für krebskranke Kinder sammeln konnte.
Doch dieser Betrag erschien ihnen noch zu klein. Deshalb stellten sie, nun als 9a, ein halbes Jahr nach der Klassenfahrt eine neue Spendenaktion auf die Beine. Auf dem Lichterfest der Johann-Heinrich-Voß-Schule veranstalteten die Schülerinnen und Schüler einen Punschverkauf und eine Tombola. Auch hier wurde viel Arbeit aufgewandt, um genügend Tassen zu finden, die rund 800 Lose zu basteln, Punsch zu kochen, den Klassenraum zu dekorieren, Plakate zu machen und natürlich, um Preise zu besorgen – ein Aufwand, der sich am Ende auszahlen sollte, denn der Spendenbetrag konnte auf 1000 Euro aufgerundet werden.
Als Nächstes galt es nun, eine passende Organisation zu finden, bei der das Geld in guten Händen ist. Hierbei wurde die Klasse schnell auf den DoppelPASS e.V. aufmerksam. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, krebskranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen und ihnen Herzenswünsche zu erfüllen.
Am 17. Oktober 2024 also besuchte Katja als Vertreterin des Vereines die Voß-Schule. Die jetzige 10a erzählte von ihren Aktionen und übergab das Geld. Außerdem erfuhr die Klasse vieles über den DoppelPASS e.V. und die großartige Arbeit, welche der Verbund aus mehreren Fußballvereinen leistet. Das Team steht in engem Kontakt mit den betroffenen Familien und unternimmt gemeinsam mit der DoppelPASS-Familie viele Ausflüge. Außerdem werden regelmäßig Sportevents veranstaltet und natürlich Wünsche erfüllt, egal ob ein neues Klettergerüst, ein Handy oder ein Urlaub auf Mallorca. Katja brachte der 10a auch einen der diesjährigen Adventskalender, welche die vom Verein unterstützen Kinder selbst gestalten, mit. Dieser steht nun im Klassenzimmer und wartet schon darauf, geöffnet zu werden.
Die gesammelten 1000 Euro werden nun vollständig krebskranken Kindern zu Gute kommen. Wer mit dem Kauf eines Adventskalenders oder einer Spende unterstützen möchte, kann dies über die Website des DoppelPASS e.V. tun.