Trento Austausch 2024/25 – Sonne in Eutin und Regen in Italien

Internationale Freundschaften konnten 22 Vossis im Rahmen des diesjährigen Austausches mit der italienischen Stadt Trento schließen.
Bereits im Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler der ITT Buonarotti ihre „deutschen Freunde“ in Eutin. Bei schönstem Wetter wurden Ausflüge nach Hamburg und an die Nordsee, aber auch nach Lübeck, zur Ostsee und in den Hansa-Park unternommen. Treffen am See und im Park wurden organisiert, zu „Cotton Eye Joe“ und „Sing Hallelujah“ getanzt und natürlich ganz viel Kartoffel gegessen. Die Abende ließ man auf dem Bluesfest oder mit deutscher Pizza ausklingen. Dann hieß es erst einmal „Auf Wiedersehen!“ und „Bis in vier Monate!“, bevor der Gegenbesuch nach Italien stattfand.
Zusammen mit Herrn Petritz und Frau Piotrowski trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 1. Oktober bei ihren Gastfamilien ein. Neun Tage „Pizza – Pasta – Italiener“ (Zitat Frau Piotrowski) standen ihnen bevor. Auch wenn das Wetter anders als in Eutin herbstlich regnerisch war, hielt das Programm einige Highlights bereit. Nach einer Stadtrallye und einem Museumsbesuch am ersten Tag ging es für die meisten der SchülerInnen für einen atemberaubenden Ausblick hoch hinauf in die Berge (per Gondel versteht sich). In den Folgetagen gab es unter anderem einen Besuch der Nachbarstadt Bozen, einen Ausflug in die Stadt von Romeo und Julia, Verona, und nach Sirmione am Gardasee. Große Vorfreude brachte die Fahrt nach Venedig – trotz überschwemmten Markusplatzes und nasser Füße ein weiterer Höhepunkt. Das Wochenende konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Gastfamilie frei gestalten. So ging es für viele ins Gardaland, an den Gardasee oder Eislaufen. Bei keinem Ausflug mit den Austauschpartnern fehlen durfte der Besuch eines Restaurants. Denn nach den täglichen 20.000 Schritten war eine italienische Stärkung mehr als wichtig. Ein letzter Programmpunkt war schließlich die Teilnahme der deutschen SchülerInnen am italienischen Schulleben und ein Einblick speziell in den Informatikunterricht, wo es die Möglichkeit gab, VR-Brillen auszuprobieren. Am letzten Tag, den 9. Oktober, hieß es dann Abschied nehmen – für die einen für immer und für die anderen bis zum nächsten Italienurlaub.