Aus der Geschichte lernen – Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

Schon vor vier Jahren hat der Verein der Freunde und Förderer der Voß-Schule (VFF) angeregt, regelmäßig Schülerfahrten zu historischen Gedenkstätten durchzuführen, die von Lehrkräften unserer Schule begleitet und vom VFF großzügig gefördert werden. Die Schulleitung und die Fachschaft Geschichte haben dieses Angebot ausdrücklich begrüßt und interessierte Schülerinnen und Schülern ab der zehnten Klassenstufe zur Teilnahme ermutigt.
Nachdem die Reisen in den letzten Jahren coronabedingt ausfallen mussten, findet die erste Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz nun vom 25. bis 30. Mai 2023 statt. Dabei werden 20 Schülerinnen und Schüler zusammen mit jeweils zwei Lehrkräften und Vertreterinnen des VFF die Busreise auf sich nehmen und für ein paar Tage in der internationalen Jugendbegegnungsstätte Auschwitz übernachten.
Inhaltlich ist in erster Linie eine intensive Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Konzentrationslager geplant, das wohl wie kein anderer Ort ein Symbol für die Menschenverachtung und den Zivilisationsbruch der NS-Diktatur darstellt. Ergänzend zu diesem Schwerpunkt wird jedoch auch ein Ausflug in das nahe gelegene Krakau durchgeführt werden.
Die Studienfahrten nach Auschwitz sollen auch in den kommenden Jahren einen Beitrag zu einem reflektieren Geschichtsbewusstsein und einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung leisten, die den Einzelnen zur Mitgestaltung gesellschaftlicher Prozesse befähigt und ermutigt. Dass der VFF dieses Vorhaben unterstützt, ist für die historische Bildung an unserer Schule eine große Bereicherung.