Hintergrund & Infos

Begabtenförderung (Pfiffikus & Leuchtturm)

Von dem vielfältigen AG-Angebot der Voß-Schule abgesehen, erhalten besonders begabte Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere individuelle Förderung durch altersadäquate Erweiterungen des AG- und des Unterrichtsangebots:
Die jüngeren (Klassen 5 bis 8, 1. Halbjahr) forschen in der Pfiffikusgruppe an einem von ihnen gemeinsam ausgewählten Thema. Dafür treffen sie sich mit ihren Tutoren einmal in der Woche an wechselnden Wochentagen.
Die älteren Leuchttürme (Klasse 8, 2. Halbjahr, bis Oberstufe) wählen ihr Thema selbstständig. In Absprache mit ihrer jeweiligen Fachlehrkraft dürfen sie insbesondere in Wiederholungsphasen den Unterricht für bis zu vier Stunden pro Woche verlassen. Sie nutzen diese Zeit, um an einem Fach-Artikel zu arbeiten. Alle Artikel werden in einem Sammelband herausgegeben. Die Leuchttürme werden bei dieser wissenschaftspropädeutischen Arbeit von Fachlehrkräften angeleitet und unterstützt. Diese persönlichen Mentorinnen und Mentoren werden von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt. In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Leuchttürme zudem in einem fachunabhängigen Tutorium. Hier werden Fragen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten gemeinsam besprochen und geklärt.
Zusätzlich erhalten sie die Möglichkeit, an den Online-Springer-Seminaren des Landes teilzunehmen und so ein Springen oder ein Auslandsjahr vor- bzw. nachzubereiten. Unabhängig von einem solchem Vorhaben dürfen mühelos Lernende diese Seminare auch besuchen, um ihrem besonders ausgeprägten Wissensdrang nachzukommen und sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen zu vernetzen. Vielleicht erwächst daraus dann ja die Lust doch zu springen … Sie muss es aber nicht