Bericht: Sprachenschnupperkurse

Eine lange Zeit hatte auch hier uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, nun endlich konnten wir wieder loslegen.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatten die 350 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6, 7 und 8 die Möglichkeit, einen Unterricht der ganz anderen Art zu genießen. In der 1.-3. Stunde konnten sie in 14 verschiedene Sprachen ihrer Wahl hineinschnuppern, bevor in Stunde 4 und 5 der Unterricht weihnachtlich ausklang.
In den Tagen vor den Sprachenschnupperkursen wurde in jeder Klasse eifrig gewählt – mit einem schönen Ergebnis: Mehr als 96% der Schülerinnen und Schüler konnte von dem Orga-Team ihr Erstwunsch gewährt werden, 3,7% bekam den Zweitwunsch, keine(r) eine weniger gewünschte Sprache zugeteilt. Diesen 350 Lernbegierigen schenkten dann 33 Dozentinnen und Dozenten ihre Zeit und teilten ihr Wissen.

Gerade die Vorweihnachtszeit bietet so eine passende Gelegenheit, nicht nur Berührungsängste gegenüber – manchmal nur scheinbar – Fremdem abzubauen, sondern vielleicht sogar Begeisterung für andersartige Kulturen und Sprachen zu entdecken. Vielleicht ergibt sich daraus auch so manch eine interessante Weichenstellung für die Zukunft?
Denn neben europäischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Serbisch und Türkisch standen auch exotischere Sprachen zur Wahl wie Dari (aus Afghanistan), Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Russisch und Ukrainisch. Sogar Plattdeutsch und Altgriechisch waren im Angebot. Als Dozentinnen und Dozenten haben sich neben (auch ehemaligen) Lehrerinnen und Lehrern des Kollegiums sehr viele Eltern, zudem ehemalige und aktive Schülerinnen und Schüler und auch andere, der Voß-Schule Zugewandte, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an sie!

Inhaltlich standen typische Redewendungen, Alltagsgespräche sowie die Zahlen von 1-10 im Vordergrund. Natürlich spielte auch Landeskunde eine Rolle – und ob bzw. wie im jeweiligen Land Weihnachten oder andere Feste gefeiert werden.
Schwerpunkt war das AKTIVE Sprechen und Ausprobieren der Sprache. Gerade diese aktive Begegnung mit etwas Fremden rief wieder – wie in den Sprachenschnupperkursen zuvor -ein sehr positives Echo in der Schülerschaft hervor.
Wir Organisatorinnen genossen im Anschluss an die Kurse unser traditionelles Afterwork-Stollenessen im Kreise der Dozentinnen und Dozenten. Auch wir erfuhren wieder Spannendes aus aller Herren (und Damen) Länder. Unser schönstes Erlebnis – da waren wir uns einig – war aber, sehen zu dürfen, welch dicke Freundschaft sich zwischen unseren ukrainischen Schülerinnen und unseren russisch-stämmigen Schülerinnen gebildet hatte. Sie hatten jeweils ihre Sprachen unterrichtet und unterhielten sich nun bis zum Schluss der Veranstaltung intensivst, lachten gemeinsam und freuten sich über- und miteinander.

So wurde an diesem Tag wieder auf eine ganz besondere Art und herrlich versöhnlich Weihnachten eingeläutet – mit Blick in die weite und vielleicht doch nicht so fremde Welt.

Maren Himmerkus
im Namen des gesamten Sprachenschnupperkursteams:
Kim Swaantje Flägel, Jana Piotrowski, Wiebke Stöwenau und Merit Meyer