Besuch der 6a im DRK-Pflegezentrum Eutin

Im Rahmen von „Voß sozial“ besuchte die Klasse 6a am Freitag, den 9. Juni, die Bewohner des DRK Pflegezentrums Eutin und bereitete den Bewohnern und Helfern dort einen schönen Vormittag.

Bei schönstem Wetter gab die Klasse zunächst eine Vorführung im Innenhof mit einem bunten Programm: Gesang, Instrumentalspiel, Tanz. Dabei wurde u.a. das Lied „Mein kleiner grüner Kaktus“ zu Gehör gebracht, die Musikklasse spielte zwei Instrumentalstücke, darunter Filmmusik aus „Fluch der Karibik“. Beim „Cup-Song“ wurde gesungen und gleichzeitig virtuose Becher-Akrobatik vorgeführt. Der Tanz „Cotton Eye Joe“ rundete das Programm ab.

Im zweiten Teil konnten die Bewohner mit den Kindern zusammen Gesellschaftsspiele spielen, aufgeteilt auf mehrere Kleingruppen. „Mensch ärgere dich nicht“ war dabei der absolute Hit. „Das habe ich früher immer mit meinem Mann zusammen gespielt“, so eine Bewohnerin, „und mit meiner Schwester“. Jung und Alt profitierten gegenseitig von den Gesprächen und Begegnungen. „Das war so schön für mich“, so eine Bewohnerin hinterher. „Die waren alle total nett. Wir könnten uns vorstellen, wiederzukommen“, so die einhellige Meinung der Klasse.