Blütenökologische Aufwertung der Himmelsleiterwiese

Bei schönstem Herbstwetter führte die Q1a am 26.09.2023 ihren lang geplanten Projekttag durch. Das Thema lautete: „Blütenökologische Aufwertung der Himmelsleiterwiese“. Dazu pflanzten die Schülerinnen und Schüler knapp 400 Staudenkulturen in den zwischen „Alaska-Gang“ und Himmelsleiter gelegenen Wiesenhang ein. Bei den eingesetzten Stauden handelt es sich ausschließlich um heimische Pflanzenarten, die ein Fachbetrieb in Schönwalde aus Wildsaatgut herangezogen hat. Durch die blütenökologische Aufwertung der Himmelsleiterwiese sollen verschiedene Ziele erreicht werden:

• Schaffung eines langen Blütenangebotes für Insekten,
  • Erhöhung der Biodiversität,
  • Förderung regional gefährdeter Arten,
  • Schaffung von Lebensräumen, z. B. für Insektenlarven,
  • Infragestellung gängiger Leitbilder zur Grünflächengestaltung.

Die Anschaffung der Staudenkulturen wurde durch die Volksbank Eutin ermöglicht, die das Projekt im Rahmen der Aktion „heimatspenden“ mit 1000 € gefördert hat.

N. Herrmann