Das Bundesfinale in Berlin vor Augen – Badminton Jugend trainiert für Olympia

Am Montag, den 14. März 2022, versammelten sich die besten Schulmannschaften aus dem Bundesland Schleswig-Holstein in der Sporthalle des Gymnasiums Kaltenkirchen, um sich das heißbegehrte Ticket nach Berlin zum Bundesfinale in der Sportart Badminton zu erspielen. Das Team der Johann-Heinrich-Voß-Schule war an diesem Tag neben fünf weiteren Kontrahenten anwesend. Für die angereiste Mannschaft aus Eutin in Begleitung von Herr Jahn traten die Spielerinnen und Spieler Isabell, Isabel, Jerra, Jonathan, Linus, Lotta, Mattis und Timon aus den gemischten Jahrgängen 2005 bis 2008 an.
Mit der ersten Begegnung gegen die Lauenburgische Gelehrtenschule wurden unmittelbar die sportlichen Sinne der Spielerinnen und Spieler geschärft. So erspielten sich die Sportler in einem Duell auf Augenhöhe einen Punktestand von 3:3 und das abschließende Mixed stellte sich als ausschlaggebend heraus. Mit nur wenigen, entscheidenden Punkten Vorsprung war es jedoch schlussendlich möglich, mit einem Sieg ein 4:3 Erfolg gegen das Ratzeburger Team einzufahren. Im Anschluss bestätigte sich, dass ebenso die Mannschaft aus Itzehoe einen ebenbürtigen Gegner verkörperte und man sich auch hier mit einem knappen aber erfolgreichen Ergebnis von 4:3 trennte. Als weniger intensiv zeigte sich der Wettstreit gegen den Konkurrenten aus Heimgarten. Hierbei gelang es den Spielerinnen und Spielern dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen eindeutigen Sieg von 6:1 zu erzielen. Mit einem entschlossenen Kampfgeist stellte man sich nun den Kontrahenten des Gymnasiums Kaltenkirchen, welche bereits vor dem Spiel als ernstzunehmende Favoriten galten. Nach dem Spielen ausgiebiger sowie anstrengender Ballwechsel sicherte sich die Eutiner Mannschaft, bestimmt durch einen bedeutsamen Sieg im Mädcheneinzel und – Doppel, den Gesamtsieg mit 4:3 Punkten gegen die Titelverteidiger. Für einen runden Abschluss sorgte schließlich noch der klare Erfolg gegen die Schulmannschaft aus Schwarzenbek, der den Weg nach Berlin ebnete.
Begeistert von der eigenen sportlichen Mannschaftleistung und dem damit verbunden Teamgeist schaut die Mannschaft erwartungsvoll auf das Bundesfinale in der Hauptstadt. Erstaunt von der gemeinschaftlichen Leistung der Sportlerinnen und Sportler lobte Herr Jahn das zufriedene Team und der Erfolg wurde im Anschluss mit Goldmedaillen für die Gewinner anerkennend gewürdigt.