Deutsch-Französischer Tag 2023

Vor 60 Jahren am 22.01.1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag – ein Meilenstein in der europäischen Geschichte und der Beginn einer langen Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Dieser Tag musste natürlich auch bei uns an der Voß-Schule gebührend gefeiert werden.

Der Duft von frischen Crêpes lockte die Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen in den zweiten Stock. Neben Crêpes gab es noch weitere deutsch-französische Spezialitäten zu verköstigen wie etwa selbstgemachte Maccarons oder Laugengebäck.
Zudem gab es die Möglichkeit, sein interkulturelles Wissen an verschiedenen Stationen zu erweitern, z. B. bei einem „Wer wird Millionär-Special“.

Darüber hinaus nahmen anlässlich dieses Jubiläums zwei 8. Klassen der Voß-Schule an einem Video-Wettbewerb zum Thema “Mon regard sur l’amitié franco-allemande” teil. Die 8c konnte sich am Ende in der Kategorie “Sek 1 / collège” durchsetzen und den 1. Preis erringen. Félicitations!
Die Preisverleihung fand am 26. Januar im Centre Culturel Français de Kiel statt. Neben einer Vorführung der besten Videos konnten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen kleinen Workshops zu Themen wie Fake News oder Nachhaltigkeit teilnehmen.