Eine Reise durch das antike Italien. Diese unternahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Langen Nacht der Antike“ am Freitag, den 14. November 2025. Die vom IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) organisierte Veranstaltung findet an Schulen in ganz Schleswig-Holstein statt. Dank des Einsatzes von Frau Piotrowski und Frau Heilmann und der Unterstützung vieler weiterer Lehrkräfte konnten auch rund 60 Vossis teilnehmen. Während es draußen bereits dunkel war, ging es in der Johann-Heinrich-Voss-Schule von 18:00 bis 21:00 Uhr vor allem um eines: Rätsel lösen.
Auf einer digitalen Karte fanden die Teams verschiedene Fragen rund um das Thema griechische Mythologie. Um diese zu lösen, mussten im Schulgebäude die entsprechenden Hinweise gefunden werden. So ging es unteranderem darum, verschiedene Geheimschriften zu entziffern und herauszufinden, wie die Weissagerin „Sybille“ in Wahrheit genannt werden möchte. Die Antworten wurden dann digital abgegeben und für jede richtige gab es eine Münze.
Um das Ziel, Rom, zu erreichen war insbesondere die Arbeit im Team wichtig. So halfen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-11 auch untereinander. Mal konnten die Teams der Oberstufe einen Tipp geben und mal waren es die der jüngeren Klassen, die auf einen entscheidenden Hinweis gestoßen waren.
Kraft zum Denken bot das fünf Meter lange Buffet, bestehend aus Snacks und Leckereien, die die Schülerinnen und Schüler mitgebracht hatten.
Ganz nach dem Motto „Alle Wege führen nach Rom“ schafften es am Ender der Langen Nacht der Antike alle 15 Teams der Voß-Schule die Münzen zu sammeln und das Ziel zu erreichen.
Greta Lauf