Digital Soundcapes: Schülerberichte

Wie es begann…
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien bekamen wir, die damalige 7b, die Möglichkeit von unserer Musiklehrerin Frau Lehmann, an dem Musikprojekt Digital Soundscapes teilzunehmen. Bei diesem Projekt kann jeder, auch ohne musikalische Vorkenntnisse, ein Musikstück mit der App Ableton am Laptop entwerfen. Wir waren alle begeistert (auch weil wir nach den Sommerferien an einem drei Tage langen Musikcamp teilnehmen sollten). Um uns Vorkenntnisse zu geben, kamen an den Projekttagen vor den Sommerferien Samira und Silvan zu uns. Zu den Themen Rassismus oder Klimawandel erarbeiteten alle Schüler/innen alleine, in Zweier- oder Dreiergruppen ein Musikprojekt, das im Musikcamp verbessert und weiterentwickelt werden sollte. (Tilda, 8b)

Das Musikcamp
Am 16.08 haben wir uns auf den Weg nach Koppelsberg gemacht, um am Digital Soundscapes Projekt mit anderen Schulen auch aus Dänemark mit viel Vorfreude teilzunehmen. Nach dem entspannten Ankommen an der Jugendherberge gingen wir zum Kennenlernen und wurden mit vielen verschieden kleinen Musikstücken begrüßt und in den Ablauf eingeteilt. Danach konnten wir auf unsere Zimmer zurückkehren und dann den Abend nach unseren Wünschen gestalten. Nach dem Frühstück am Mittwochmorgen gingen wir das erste Mal nach den Projekttagen vor den Sommerferien wieder an unsere Stücke ran. Über den Vormittag entschieden wir uns, wie wir unsere Stücke bei dem großen Abschluss vorstellen wollen entweder per Visuell oder mit einer Live Band. Nach einer großen Mittagspause wo wir die dazu hinkommenden Dänen begrüßt haben, ging es dann an den letzten Feinschlief unserer Stücke um die letzten Kleinigkeiten abzuklären. Am Abend hatten wir dann einen Disco-Abend, an dem wir getanzt und gelacht haben mit den Dänen und weiteren Schulen aus Deutschland. Als die Disco dann offiziell vorbei war, haben wir dann unsere eigene Disco mit bestellter Pizza gefeiert. Am Donnerstag sind wir und die anderen zusammen in zwei Gruppen zeitversetzt nach Eutin gefahren, um dort eine Stadtralley zu machen. Die jeweils andere Gruppe hat dann mit entweder den Visuell Profis oder mit der Band geprobt, um am Freitag gut auf der Bühne vorstellen zu können. Abends gab es dann noch die Siegerehrung der Ralley. (Tilda, 8b)

Das Abschlusskonzert
Am 19.8.22 fand im Eutiner Schlosspark das Abschlusskonzert statt. Die Schüler, die mit Live-Musikern geprobt haben, fuhren mit dem 9:00 Uhr Bus dorthin und die Schüler, die mit Visuals auftreten würden, nahmen den Bus um 10:00 Uhr. Die Schüler/innen wurden in insgesamt sechs Gruppen eingeteilt, vier Gruppen wurden von Musikern begleitet und zwei traten mit Visuals, also digitalen Effekten, auf. Vor dem Auftritt wurden noch Proben durchgeführt und alles noch einmal besprochen. Um 13:30 Uhr fing das Konzert auch schon an. Leider war das Wetter nicht so gut und es fing nach kurzer Zeit an zu regnen. Wir mussten daher mit unseren Auftritten noch warten, da es technische Probleme gab, die aber bald behoben wurden. Die Auftritte der Live-Musiker- Gruppen und der Visuals wechselten sich ab. Zwischendurch wurden auch erarbeitete Filmprojekte vorgestellt. Es kamen viele Zuschauer, darunter auch Verwandte und Bekannte der Schüler/innen. Das Konzert endetet um 18:30 Uhr, im Anschluss trat noch eine dänische Band auf. Nach einem Gruppenfoto durften die Jugendlichen sich auch schon verabschieden. Es war ein anstrengender aber auch schöner Tag. (Xenia, 8b)