Bericht zum Lichterfest

Gut besucht zeigte sich die Johann-Heinrich-Voß-Schule am Donnerstag, den 07.12.2023 – veranstaltete das Gymnasium doch zum wiederholten Male das Lichterfest, zu dem alle Schüler, Eltern und Interessierte herzlich eingeladen waren.

Zu bestaunen gab es dabei zwischen 16 und 19 Uhr unter anderem stimmungsvolle Lichtinstallationen im Außenbereich und im Schulgebäude. Auch haben Schüler verschiedene künstlerische Arbeiten präsentiert, so zeigte z.B. die 9b kleine, selbst gebastelte, illuminierte Telefonhäuschen im Londoner Stil.

Zudem gab es verschiedene Aktivitäten, bei denen die Besucher eingebunden waren, so haben etwa einige Schüler zum Teil selbst verfasste Kurzgeschichten zum Thema „Licht“ vorgetragen. Man konnte auch an einem Speeddating teilnehmen oder bei der Karaokeaktion „Light and Music“ seine Gesangsfähigkeiten unter Beweis stellen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ob Waffeln, Crepes, Kinderpunsch oder Bratwurst – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Am Ende des Lichterfestes fand dann das traditionelle Weihnachtskonzert statt. Hierbei gab es Musik vom Orchester und Vororchester, ein Weihnachtsmusical von den Musikklassen 5 a und 6 a sowieso weihnachtliche Chormusik, gesungen vom Chor der Klassen 5 – 8.

Organisiert wurde die Festivität vor allem durch die beiden Kunstlehrerinnen Frau Wiemer und Frau König, die mit ihrem großen Engagement zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Aber auch die gesamte Schulgemeinschaft – Schüler, Eltern und Lehrer – hat gezeigt, dass sie einiges auf die Beine stellen kann.

Einige Impressionen mögen einen kleinen Eindruck vom Lichterfest vermitteln: