Erfolg im Tennis

Im Rahmen des Wettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ durfte die Tennismannschaft der Johann-Heinrich-Voß-Schule – Jungen U16 – ihr Achtelfinalspiel am 15. Mai auf der wunderschön am Großen Eutiner See gelegenen Tennisanlage des Eutiner Tennisclubs austragen. Die Mannschaft besteht aus fünf Spielern, alle sind Mitglied im ETC.
Bei bestem Frühlingswetter wurden gegen den Gast aus Neustadt (Küstengymnasium Neustadt) zunächst zwei Einzel ausgetragen, daran anschließend noch zwei Doppelbegegnungen. Für jede Mannschaft müssen dabei jeweils fünf Spieler eingesetzt werden.
Die beiden Einzel entschieden die Eutiner Spieler Constantin Kästner und Joris Peschties deutlich für sich. In allen vier Sätzen schafften es die beiden Talente, nicht ein Spiel zu verlieren.
Die Ergebnisse in den beiden anschließend ausgetragenen Doppeln waren ebenso deutlich. So besiegten Maximilian Kästner und Carl Kauschen ihre Gegner aus Neustadt mit 6:0 und 6:0. Constantin Hanssen und Aaron Dahlmann siegten im zweiten Doppel mit 6:1 und 6:1.
Bereits nach zwei Stunden konnte der Einzug in das Viertelfinale mit einem deutlichen 4:0-Erfolg gegen Neustadt gefeiert werden. Der Viertelfinalgegner wird noch ermittelt. Sofern sich die Eutiner Mannschaft weiterhin durchsetzen kann, kommt es am 11. Juli zum Finalspiel in Kiel. Sollte man auch hier als Sieger vom Platz gehen, qualifiziert sich die Mannschaft für den Bundesentscheid, welcher im September in Berlin ausgetragen wird.
Besonderer Dank gilt dem Vorstand des Eutiner Tennisvereins, insbesondere dem Ersten Vorsitzenden Alexander Herrmann sowie der Jugendwartin Lena Aden, die es uns ermöglichten, die Begegnung auf der Eutiner Tennisanlage austragen zu dürfen. Dass uns nicht nur die Plätze zur Verfügung gestellt wurden, sondern Essen und Getränke bereitgestellt wurden, hat alles übertroffen. Vielen Dank auch an die Gastronomie für die leckeren Brötchen und den Einsatz am frühen Morgen.
Wir haben uns auf der Eutiner Anlage so wohl und willkommen gefühlt, dass wir hoffen, auch das Viertelfinal- und Halbfinalspiel in Eutin austragen zu dürfen. Wir werden sehen…

Rolf Hoffmann