Exkursion an die Lübecker Universität (Lübecker offenes Labor)

Am 01.02.2024 absolvierte das MINT-Profil des Q1-Jahrgangs an der Lübecker Universität einen molekularbiologischen Praktikumstag. Neben der Vertiefung der im Unterricht vermittelten Lerninhalte lernten wir neue Methoden des labortechnischen Arbeitens kennen. In den insgesamt sechs Stunden im Labor führten wir in kleinen Gruppen eine PCR und eine Gelelektrophorese durch, wobei wir die DNA von Mäusen vervielfältigten und sichtbar machten. Zudem nahmen wir an einem Seminar über Erbkrankheiten teil und konnten im Anschluss daran mit Studierenden sprechen und so ein wenig „Campusluft schnuppern“. Ein Highlight des Tages war das praktische Arbeiten, wie das Pipettieren im Mikroliterbereich. Das Praktikum und das Seminar wurden geleitet von Dr. Stefanie Boie und Dipl.-Biol. Kirsten Tiedemann, bei denen sich die Klasse herzlich für den erfahrungsreichen Tag bedankt!