Voß Aktuell

Exkursion ins offene Labor

Am 28. Februar 2023 besuchte die Klasse Q1a das Offene Labor LoLa in Lübeck. Hier konnte sie gentechnische Verfahren, die sie theoretisch aus dem Unterricht kannte, praktisch selbst durchführen. Dabei isolierten die Schüler_innen eigene DNA aus den Mundschleimhautzellen und vervielfältigten mithilfe der Polymerasekettenreaktion, die auch in der Forensik verwendet wird, einzelne Bereiche der DNA. Während dieses Ausflugs konnten Fragen an Studierende gestellt werden.
Ziel war es vornehmlich, die gentechnischen Verfahren praktisch kennenzulernen, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

E-Learning

In unserer Schule findet der Unterricht zwar meistens gemeinsam in Präsenz statt, jedoch arbeiten wir ergänzend auch digital. Hierfür nutzen wir IServ als Lernplattform.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält hierfür bei der „Einschulung“ Zugangsdaten.

Sollte das Passwort einmal in Vergessenheit geraten, hilft unser Administrator Herr Dr. Behnke (danilo.behnke@schule.landsh.de) weiter.