Exkursion ins Schülerlabor Quantensprung

Am 02. Mai 2023 besuchten die Schüler_innen der Klasse Q1a das Schülerlabor Quantensprung des Helmholtz-Zentrums Hereon in Geesthacht. Das hervorragend ausgestattete Labor und die kompetente und freundliche Chemikerin sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Nach einer kurzen Sicherheits- und thematischen Einführung bearbeiteten die Schüler_innen und begleitenden Lehrkräfte eigenhändig Experimente zu erneuerbaren Energien. Dabei standen die Wasserelektrolyse neben Energiespeicherung, Wasserstoff und Brennstoffzellen im Vordergrund. „Spitzenforschung für eine Welt im Wandel“ – dafür steht die Helmholtz-Organisation und darin haben wir einen interessanten Einblick bekommen.

E. Reichert