Technik, Physik und Mathematik

Informatik für Fortgeschrittene

Die im Anfängerkurs beschriebenen Office-Anwendungen werden vertieft.
Weiterhin erlernt ihr das Programmieren mit folgenden Beispielen: Mit dem Programm Pivot-Animator erstellen ihr eigene Animationen mit Strichmännchen. So gewinnt ihr ein Verständnis für Film als Abfolge von Einzelbildern.
Mit der Software werdet ihr Geschichten erzählen und Bewegungsabläufe darstellen.
Für weitere Programmierübungen lernt ihr „Scratch“ kennen. Das Programm bietet neben einer Vielzahl von grafischen Elementen wie Charakteren und Bühnenbildern auch zahlreiche Code-Operatoren. Mit diesen könnt Ihr Figuren bewegen, sie Sätze sagen oder auf Ereignisse reagieren lassen. Auf diese Weise könnt ihr lustige Computerspiele programmieren.