„Jugend debattiert“ an der Voß-Schule

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Johann-Heinrich-Voß-Schule am Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ teil, die zuvor ein Training im Unterricht durchlaufen hatten. Acht DebattantInnen traten am 01.02. in der Aula vor Schülerpublikum in drei Debattierrunden gegeneinander an und zeigten dabei sehr gute Leistungen. In der Finalrunde gingen als Sieger mit besonders guten Ergebnissen in Sachkenntnis, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit Julika und Emy aus der 8d hervor. Die beiden qualifizierten sich damit für die nächste Stufe, den Regionalwettbewerb in Neumünster am 14.02.. Herzlichen Glückwunsch!
Der Streit um Meinungen und Entscheidungen gehört zu den Anforderungen, denen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur im späteren Berufsleben sondern auch im Alltag stellen müssen. Position beziehen mit guten Argumenten auf Sachebene (Wissen), auf der Ausdrucksebene (verständlich und klar) und auf der Gesprächsebene (andere ausreden lassen, zuhören, Verständnis zeigen) ist für alle Schülerinnen und Schüler bereichernd, und zudem macht es einfach auch Spaß. Gut debattieren zu können, ist für unser demokratisches Miteinander sehr wichtig, denn nicht derjenige, der am lautesten schreit, soll sich durchsetzen (siehe z.B. in den sozialen Medien im Internet), sondern das gute überzeugende Argument.