Julika erfolgreich beim Landeswettbewerb „Jugend debattiert“

Julika hatte sich im Kieler Landeshaus in der ersten Runde für die Finaldebatte qualifiziert. In der Finaldebatte, die im Plenarsaal stattfand, hat sie dann den 4. Platz belegt. Damit zählt sie zu den 4 besten SchülerInnen aller teilnehmenden Schulen in Schleswig-Holstein. Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Leistung!

Hier erzählt Julika etwas über ihre Eindrücke:

„Was gefällt dir an Jugend debattiert“?
An Jugend debattiert gefällt mir besonders, Themen aus verschiedenen Sichtwinkeln zu beleuchten und sich mit unterschiedlichen Meinungen zu befassen.

„Wie bereitest du dich auf eine Debatte vor“?
Meist gucke ich mir zuerst die Streitfrage sehr genau an: Welche Begriffe kenne ich, welche sagen mir noch nichts, wo müsste man noch Begriffe definieren, was ist die Ausgangssituation/der Anlass für die Frage, dann überlege ich mir eine Maßnahme. Anschließen suche ich mir dann Argumente und Belege für Pro und Kontra heraus. Abschließend überlege ich mir noch einen Opener für die Pro 1-Rede.

„Was war am Landeswettbewerb besonders spannend?“
Am spannendsten waren für mich die vielen unterschiedlichen Leute, die ich dort kennenlernen durfte und der Austausch vor und nach den Debatten. Es war aber auch beeindruckend, am Ende im Plenarsaal, oder wie er dort oft genannt wurde, die Herzkammer der Demokratie, über ein Thema debattieren zu dürfen.

„Würdest du Jugend debattiert unseren Schülerinnen und Schülern empfehlen?“
Ich würde jedem/jeder Jugend debattiert empfehlen, egal ob man weiterkommt oder nicht, dort lernt man seine eigene Meinung glaubhaft und überzeugend zu vertreten, aber auch andere Sichtwinkel zu verstehen. Außerdem macht es einfach sehr viel Spaß, sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, sollte man weiterkommen. Und Übung macht den Meister, also nicht aufgeben, sondern einfach nochmal teilnehmen.