Lange Nacht der Antike – Berichte

Im Folgenden findet sich über die Lange Nacht der Antike (06.10.2023) ein Artikel von Celina Först, ursprünglich erschienen in der Printausgabe von: der reporter. Wir bedanken uns für die Erlaubnis der Veröffentlichung.

Schülerinnen und Schüler meistern mit Teamgeist die „Irrfahrt über das mare nostrum“

Im landesweiten Schulwettbewerb der „Langen Nacht der Antike“ versuchen die sechsten und siebten Jahrgänge des Voßgymnasiums knifflige Fragen zu lösen, indem sie sich mit Rätseln rund um die alte Welt auseinandersetzen müssen.

Eutin (cfö). Für die Sechstklässlerinnen Zoe, Carlotta, Margaretha, Carla und Melissa ist es ein ungewöhnlicher aber sehr besonderer Abend. Nach Schulschluss, wenn es draußen wieder anfängt dunkel zu werden, laufen die Freundinnen durch das Schulgebäude und versuchen Rätsel zu lösen. „Ein komisches Gefühl abends in der Schule zu sein!“, stellt Margaretha fest. Die erste Aufgabe haben sie bereits lösen können und diskutieren nun gemeinsam über das zweite schwierige Rätsel. Acht weitere Aufgaben sollen noch folgen, da sind die Sechstklässlerinnen aber zuversichtlich. Einige von ihnen haben sich bereits mit griechischen Mythologien in der Schule oder im alleine Kinderzimmer auseinandergesetzt und können bereits mit ein wenig Vorwissen über die Antike an die Fragen herangehen.

Die „Lange Nacht der Antike“ ist eine vom IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) durchgeführte Veranstaltung, bei der junge Schülerinnen und Schüler außerhalb der Unterrichtszeiten in Kleingruppen Rätsel spielerisch in Form eines Escape-Spiels lösen müssen. Vergangenen Freitag fand diese Veranstaltung landesweit zum dritten Mal statt. Die Oberthemen sind jedes Jahr verschieden: So mussten sich die Sechst- und Siebtklässler*innen beispielsweise im letzten Jahr aus dem „Labyrinth des Minotaurus“ rauskämpfen. In diesem Jahr ging es um eine „Irrfahrt über das mare nostrum“, in der sich die Teilnehmer*innen mit einer interaktiven Karte über das Mittelmeer kämpfen mussten. Hierzu haben sie teils Tablets von der Schule zur Verfügung gestellt bekommen und teils selbst Geräte von Zuhause mitgenommen. Die Johann-Heinrich-Voß-Schule nahm dieses Jahr zum ersten Mal als eine von knapp 100 Schulen in Schleswig-Holstein erfolgreich an der Veranstaltung teil.

Die Organisatorin und Referendarin Jana Piotrowski hatte die Idee der Fachschaftskonferenz Latein im April vorgeschlagen und organisierte anschließend federführend das Projekt. Die angehende WiPo- und Lateinlehrerin stellt die Anforderungen an die Teilnehmenden klar: „Es ist keine Voraussetzung Latein zu können oder geschichtliches Wissen zu haben. Der Reiz an das Knobeln ist das Wichtigste!“. Jana Piotrowski ist vor allem dem stellvertretenden Schulleiter Dr. Danilo Behnke dankbar, der für die Organisation der Tablets verantwortlich war. Die akute Vorbereitung lief seit den Sommerferien. Schulleiterin Tanja Dietrich lobt insbesondere das Engagement der Schüler*innen und ihrer Eltern, die kraftvoll am Buffet mitgewirkt haben. So liefen 96 die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in 23 Gruppen mit einer digitalen Karte auf ihren Tablets durch das Schulgebäude, um auf den Plakaten oder mithilfe der schuleigenen Smartboards die insgesamt zehn Rätsel zu lösen. Zur Seite standen ihnen zehn freiwillige Oberstufenschüler*innen, um den Teilnehmenden bei großer Verzweiflung kleine Tipps zu mitzugeben und bei der Technik mitzuhelfen.

Die Schwierigkeitsgrade der Rätsel waren sehr unterschiedlich. Auf landesweiter Ebene stellte sich das siebte Rätsel „Hades“ als beinahe unlösbar dar, weswegen viele Gruppen an dieser Station scheiterten. Am Ende des Abends konnten sie Sechst- und Siebtklässler*innen nur gemeinsam das siebte Rätsel lösen, weswegen eine schulinterne Siegergruppe schwierig ausfindig zu machen ist. Insbesondere Organisatorin Jana Piotrowski ist sehr stolz auf den Teamgeist der Teilnehmenden bei diesem schwierigen Rätsel, weswegen nun alle Schülerinnen und Schüler in einer Siegerehrung gekürt werden sollen. So können sich auch die Sechstklässlerinnen Zoe, Carlotta, Margaretha, Carla und Melissa über eine erfolgreiche „Irrfahrt über das mare nostrum“ freuen und haben darüber hinaus noch ihren Teamgeist und Zusammenhalt gestärkt.

Auch in unserer Schülerzeitung Hokusfokus findet sich ein lesenswerter Artikel zur Langen Nacht der Antike.