„Lawrence Austausch 2023“ oder „die Zeit unseres Lebens“

Blog von Lotta Schünemann

Ich hatte das große Glück, die Möglichkeit zu haben, am Schüleraustausch zwischen Eutin und seiner Partnerstadt Lawrence in den USA teilzunehmen. Dieser findet jährlich statt und dieses Jahr hatten insgesamt 6 Schülerinnen unserer Schule aus der Q1 und 6 aus der E0 der Weber-Schule die Chance, diese große Erfahrung zu erleben. Einige amerikanische Austauschschüler besuchten uns bereits im Juni 2023. Wir fuhren Kanu mit ihnen, besuchten Städte wie Lübeck, Hamburg und Kiel, sie wurden offiziell im Eutiner Rathaus willkommen geheißen und wir unternahmen viele kleinere Dinge wie Grillabende mit ihnen zusammen. Die 6 Amerikaner erkundeten zusätzlich eine Woche Berlin mit ihrem Lehrer. Am 22.09.2023 war es dann für uns 12 und Herrn Loose (Weber) soweit: der große Flug von Hamburg über Amsterdam und Minneapolis in die USA nach Kansas City. Nach einem sehr anstrengenden Flug wurden wir unglaublich herzlich von unseren Gastfamilien am Flughafen empfangen. Einige von uns sahen ihre Austauschpartner hier zum ersten Mal, so auch ich. In den rund drei Wochen in Lawrence erlebten wir alle ein umfangreiches aber auch individuelles Programm. Auch wir wurden offiziell im Rathaus empfangen und unternahmen zusammen z.B. eine exklusive Besichtigung der Basketballräumlichkeiten des sehr erfolgreichen Teams der Kansas University (KU). Sonst besuchten 8 von uns die Lawrence Highschool (LHS) und 4 die Free State Highschool mit ihrem normalem Schulalltag. Da meine Austauschpartnerin Annie auf der Free State ist, ging ich hier mit auf die Schule und hatte die Möglichkeit, mir selbst einen Stundenplan mit 7 Fächern zusammen zu stellen. Darunter waren Acting III, African American History I, Spanisch II, Survey of US History I, Ceramics I (Töpfern), Analysis und ich hatte die Chance, ebenso den Kurs der Schülerzeitung zu besuchen und einen Artikel für diese zu schreiben. Das amerikanische Schulsystem ist doch sehr anders und birgt verschiedene Vor- und Nachteile. So gibt es zum Beispiel keine mündlichen Noten und die Schüler werden nur auf schriftlicher Basis bewertet. Dementsprechend ist dann manchmal aber auch die Anstrengungsbereitschaft im Unterricht. Besonders gut hat mir hingegen die sportliche Integration in der Schule gefallen. So besuchen viele Schüler als Kurs auch eine Sportart, die dann doch recht professionell ausgeführt wird und viele Schüler besuchen wiederum die Spiele ihrer Schule im z.B. Football, Basketball, Tennis und Volleyball. Ein Muss in unserer Zeit in Lawrence waren außerdem ein Besuch in der Downtown Lawrences, in Kansas City (nein, wir haben Taylor Swift nicht gesehen) im National World War One Museum und von mindesten einem KU Football Spiel. Ebenso hatten viele von uns die Möglichkeit, die KU Basketball Late Night (eine Art Entertainingveranstaltung zum Auftakt der Basketballseason mit Auftritt von Flo Rida) zu erleben. Ich unternahm mit meiner Gastfamilie und einer Freundin von der Weber auch einen Ausflug zu meinen älteren Gastgeschwistern, die an der University of Nebraska in Lincoln studieren und ließ mir hier natürlich auch nicht das Footballspiel inklusive Tailgating entgehen. Die offene und freundliche Mentalität der Bürger in Lawrence ist definitiv positiv aufgefallen. So führte ich viele Gespräche mit Unbekannten, was mir aber sehr Spaß machte. Der Abschied von unseren Gastfamilien und neuen Freunden fiel uns allen unglaublich schwer und der Flug nach New York war dementsprechend sehr bedrückt. Sobald wir jedoch unseren Fuß aus dem Flugzeug setzten, war alles Negative vergessen. Schließlich waren wir in New York!!! Wir übernachteten in einem kleineren Hotel in der Nähe von China Town. Wie es sich gehört, nahmen wir alles mit, was ging. Wir besuchten das 9/11 Museum, den Central Park, den Time Square, Station und Ellis Island, Central Station, die Wall Street, die Brooklyn Bridge, die Manhattan Bridge, schauten uns ein Musical im Broadway an und fuhren auf die Aussichtsplattform des Top of the Rocks und dem Empire State Building und und und. So fielen wir abends zwar tot müde ins Bett, aber freuten uns schon auf den nächsten Tag (notfalls musste eben der Starbucks Kaffee etwas unterstützen). Am 17.10.2023 landeten wir dann schließlich wieder in Hamburg. Überglücklich und noch total überwältigt von dieser Zeit waren wir dann doch froh, wieder unsere Liebsten in den Arm nehmen zu können. Ich bin unglaublich dankbar für diese tolle Zeit, in der ich viel lernen und für mich mitnehmen konnte und wünsche allen kommenden Austauschen viel Spaß!

Lotta Schünemann