Medaillenregen für die Voß-Schule beim Landesfinale JtfO Schwimmen

Vier Schwimm-Mannschaften der Johann-Heinrich-Voß-Schule nahmen am Landesfinale im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Lübeck teil, nachdem dieses zwei Jahre lang pandemiebedingt nicht stattfinden konnte.
Sowohl in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2007–2010) als auch in der Wettkampfklasse IV (2009–2012) trat die Voß-Schule mit jeweils zwei Mannschaften (Jungen und Mädchen) an.

In der WK IV finden ausschließlich Staffelwettkämpfe in verschiedenen koordinativen Disziplinen statt (z. B. Brustarme mit Kraulbeinen oder Rückenbeinschlag mit Brett). Alle geschwommenen Zeiten werden dabei wie auch in der älteren Wettkampfklasse zu einer Gesamtzeit addiert. Den Abschluss des Wettkampfs bildet ein zehnminütiges Mannschaftsdauerschwimmen, bei dem sechs Schülerinnen und Schüler gleichzeitig so viele Bahnen wie möglich erschwimmen. Für jede vollständig geschwommene 25m-Bahn erhält das Team eine Bonussekunde, die von der Gesamtzeit abgezogen wird. Am Ende sprang für die Mädchen und Jungen der WK IV ein 2. Platz heraus.

In der WK III kommen neben einer Lagen- und einer Freistilstaffel noch Einzelstarts in Rücken, Brust und Freistil hinzu. Die Jungen konnten sich am Ende über den 2. Platz, knapp hinter der Elsa-Brändström-Schule aus Elmshorn, freuen. Denkbar knapp ging es bei den Mädchen der WK III zu. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur wenigen Hundertstelsekunden sicherten sie sich am Ende den Bronzerang.

Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich somit über eine Medaille freuen und nahmen sich fest vor, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.