Neue Heimat für Wildbiene & Co. – NABU und Voß-Schule engagieren sich für den Insektenschutz

Wildbienen, Hummeln und viele weitere Insekten haben auf dem Gelände der Eutiner Voß-Schule einen neuen Lebensraum erhalten. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes, das auf die Initiative der Klassenlehrerin Maren Bertram zurückgeht, haben 22 Schüler*innen der Klasse 6 d bereits im zeitigen Frühjahr drei Nisthilfen für Insekten gebaut. Der NABU Eutin unterstützte die Aktion durch die kostenlose Bereitstellung der Bausätze für die Nisthilfen und die fachliche Begleitung.

Kürzlich trafen sich die Projektbeteiligten vor Ort, um zu schauen, ob die Nisthilfen bereits angenommen wurden. Tatsächlich waren zur Freude aller die ersten Niströhren bereits von verschiedenen Wildbienen besetzt.

NABU-Vorstandsmitglied Birgit Wissel aus Sagau, die die Projektkoordination übernommen hat, freut sich über das Engagement der Schüler*innen „Toll, dass die Jugendlichen echtes Interesse an der dringend notwendigen Naturschutzarbeit haben. Daher haben wir natürlich sofort unsere Unterstützung zugesagt.“

Begeistert von dem Projekt zeigte sich auch Klassenlehrerin Maren Bertram: „Es ist großartig, Naturschutz mit den Schülerinnen und Schülern direkt umsetzen zu können.“

leichzeitig wurden durch die Schüler:innen insektenfreundliche Stauden wie Pfirsichblättrige Glockenblume, Heidenelke und Brauner Storchschnabel gepflanzt. Rainer Kahns, zweiter Vorsitzender des NABU Eutin, hat die Pflanzen selbst vermehrt und ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Die besten Nisthilfen nützen nichts, wenn nicht auch ihr Umfeld insektenfreundlich gestaltet wird. Deswegen braucht es immer auch geeignete Nahrungspflanzen“, erklärten die NABU-Aktiven Wissel und Kahns. Die als angeblich besonders insektenfreundlich in den Baumärkten und Gartencentern angebotenen Pflanzen seien oft nicht besonders geeignet, positive Effekte für die Insektenfauna zu entfalten.

Oscar Klose (NABU)