Oberstufenschüler der Voß-Schule im kalten Finnland

Schüleraustausch besteht seit mehr als 20 Jahren
In Ostholstein waren die Temperaturen auf dem Weg in den Keller, da reisten 21 SchülerInnen der Johann-Heinrich-Voß-Schule aus der Klassenstufe Q1 nach Mikkeli in Ostfinnland, um ihre „Winterfestigkeit“ dort zu testen.
Die Gastgeber der gymnasialen Oberstufe „Mikkelin Lukio“ erwarteten ihre Eutiner Gäste nach Flug und Busfahrt in der verschneiten Hauptstadt von Ost-Savo, wo sich die VoßschülerInnen bei Minustemperaturen um etwa zehn Grad sofort wohlfühlten.
Die finnischen Familien hatten gemeinsam mit den beiden betreuenden Lehrkräften ein schönes Programm erstellt, das für den Nachmittag und Abend zahlreiche gemeinsame Winteraktivitäten wie Skilauf und Schneeschuhwandern, Schlittschuhlaufen und Eishockey ermöglichte. Ein Tag in der finnischen Natur mit einem kurzen Einblick ins Einfischen, Bowling und eine Abschlussparty rundeten das Programm ab. Dabei kam auch der persönliche Austausch, in diesem Jahr wiederum meist in englischer Sprache, nicht zu kurz.
Doch den größeren Teil des Tages verbrachten die VoßschülerInnen mit ihren Lehrkräften Falk Freidel und Birgit Behr zusammen mit ihren Gastgebern in der Schule. Hier fanden sie mit modernster Technik ausgestattete Klassenräume vor sowie Arbeitsplätze für Lehrer und Schüler in jedem Stockwerk. Sie erlebten 75-Minuten-Stunden mit geringer Kommunikation, aber auch mit integriertem kostenlosen Mittagsessen in der Mensa. Sie erlebten nicht nur Unterricht in finnischer Sprache, wo nur einige Fachbegriffe z. B. aus der Mathematik zu verstehen waren, sondern genauso Englischunterricht, der durch die Berichte und Erzählungen der deutschen Gäste erweitert wurde.
Ende April erwartet die Austauschgruppe der Voß-Schule nun den Gegenbesuch in Eutin. Damit wird diese Schulpartnerschaft, die bereits seit 1996 besteht, weiter fortgesetzt und mit der Arbeit in finnisch-deutschen Projektgruppen sogar in den finnischen Lehrplan integriert.