Hintergrund & Infos

Partnerschule Talentförderung

Seit Sommer 2022 ist die Johann-Heinrich-Voß-Schule Partnerschule für Talentförderung im Sport des Landes Schleswig-Holstein.
Für Schülerinnen und Schüler, die einem Kader, einer Landesauswahl oder einem Regionalstützpunkt angehören, verstehen wir dieses Programm als Teil der Begabtenförderung. Aber auch andere sporttalentierte Schülerinnen und Schüler können in die Talentförderung aufgenommen werden und unabhängig von der Sportart unterstützt werden.

Dabei verstehen wir uns als Verbindungsglied zwischen Schule und Leistungssport und vermitteln überall dort, wo es zu Reibungen kommt. Wir stehen beratend zur Seite, um den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Entwicklung im sportlichen und schulischen Kontext zu bieten.
Dafür schauen wir individuell, ob beispielsweise eine gesonderte Hausaufgabenregelung an trainingsintensiven Tagen sinnvoll ist oder Tage nach Turnier- oder Trainingswochenenden für Klassenarbeiten oder Klausuren gesperrt werden sollten.
Zudem können geförderte Schülerinnen und Schüler für Wettkämpfe und Turniere und ggf. besondere Trainingseinheiten, die nicht am Nachmittag liegen können, beurlaubt werden.

Um Fördermaßnahmen zu erlauben, setzen wir voraus, dass die schulischen Leistungen diesem nicht entgegenstehen.
Eine offene Kommunikation und konstruktive Kooperation mit dem Trainer oder der Trainerin ist dafür sehr hilfreich,. Nur so können schulische und trainings- oder wettkampfspezifische Termine bestmöglich aufeinander abgestimmt werden.

Wir erwarten eine Teilnahme der geförderten Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia”, wenn unsere Schule eine Mannschaft in der jeweiligen Sportart und Wettkampfklasse gemeldet hat.

Darüber hinaus ist unsere gesamte Fachschaft Sport bemüht, frühzeitig talentierte Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht zu identifizieren und sie ggf. an einen Verein zu vermitteln. Auf ihrem weiteren sportlichen wie schulischen Weg werden sie dann natürlich weiterhin bei Bedarf unterstützt.
Außerdem bieten wir im Rahmen der OGS Sport-AGs an, um Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichts für den Sport zu begeistern, sie zu fördern und ggf. auf “Jugend trainiert für Olympia” oder andere sportliche Ereignisse vorzubereiten. Bei Bedarf bieten wir für Letzeres aber auch zusätzliche Trainingseinheiten an, die situativ terminiert werden.

Unsere Ansprechpartner für die Partnerschule Talentförderung sind Pamela Junker und Finn Möller.
Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an pamela.junker@schule-sh.de oder finn.moeller@schule-sh.de.