Pfiffikus-Projekt zur Schule der Zukunft

Die Pfiffikus-AG ist eine Gruppe von begabten und engagierten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8, die unter der Leitung von Anne Kolbusa und Dr. Jan Ole Wiechmann an einem Tag in der Woche eine Schulstunde außerhalb des „normalen“ Unterrichts betreut und gefördert werden. Dabei soll möglichst früh das selbständige Arbeiten unterstützt und eingeübt werden. Zugleich geht es um die Auseinandersetzung mit Themen aus verschiedenen Fachgebieten, das Erlernen sinnvoller Arbeitstechniken und um die Stärkung der Medienkompetenz.
In den letzten Monaten hat sich die Pfiffikus-AG ein besonderes Projekt vorgenommen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten unter verschiedenen Perspektiven an der Thematik, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte und sollte. Dabei beschäftigten sie sich mit einer Vielzahl von Fragestellungen. Warum wird das deutsche Schulsystem so oft kritisiert und wie könnten wir es verbessern? Wie könnte der Unterricht mit einem Roboter oder ein Klassenraum der Zukunft aussehen? Was sind gute Lösungsansätze, um den Schulalltag klimafreundlicher zu gestalten? Wie müssen wir im schulischen Bereich mit der Energiekrise umgehen? Brauchen wir neue Fächer? Und was ist mit innovativen Konzepten wie dem Dalton-Prinzip, das bald an unserer Schule eingeführt wird? Kann es dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen ermutigt werden?
Herausgekommen ist eine kleine Broschüre mit interessanten Artikeln, aufwändig erstellten Umfragen und meinungsfreudigen Beiträgen rund die Schule der Zukunft. Diese kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden. Die Pfiffikus-AG wünscht viel Vergnügen und gute Anregungen bei der Lektüre!