Projekttag „Palmöl – was steckt dahinter?“

Vom 22.2. bis zum 24.2. fanden im 8. Jahrgang der Johann-Heinrich-Voß Schule Projekttage zum Thema Palmöl mit der Leitfrage „Palmöl – was steckt dahinter?“ im Fach Geographie statt.
Aktuell sorgte das Thema Palmöl medial für Aufsehen, nachdem die Regierungen von Malaysia und Indonesien von Handelsdiskriminierung bezüglich einer neuen EU-Verordnung sprachen (1, 2). Demnach dürfen nur noch Rohstoffe in die EU importiert werden, die aus entwaldungsfreien Gebieten stammen, was in beiden Ländern in Bezug auf Palmöl nicht der Fall ist.
Die Schülerinnen und Schüler durchleuchteten diese Thematik auf verschiedenen Ebenen. Zu Beginn wurden die Grundlagen erforscht (Herkunft, Verwendung, Nutzen von Palmöl).
Daraufhin wurde die Thematik kritisch betrachtet, indem Präsentationsprodukte zu involvierten Akteuren sowie Auswirkungen erstellt und präsentiert wurden. Eklatante Umweltschäden und Menschenrechtsverletzungen wurden im Produktionsland Indonesien identifiziert. Das Ganze stand im steten Kontrast zur alltäglichen Nutzung von Palmöl in vielerlei Produkten wie Keksen oder Brotaufstrichen, die zu einem globalen sowie millionenfachen Dollar Geschäft gehören.
Letztendlich wurde in einem Rollenspiel lösungsorientiert die Thematik zwischen den einzelnen Akteuren (Supermärkte, Umweltverbände, Produzenten, Ureinwohner) durchgeführt, wie Palmöl fair produziert werden kann und was die/ der Einzelne im Sinne der Nachhaltigkeit tun kann.
Aufgrund der sehr positiven Resonanz der 8. Klassen wird ein weiter Projekttag in den 7. Klassen durchgeführt.
Der Projekttag wurde mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung für Engagement und Bildung durchgeführt.

In dem Rahmen des Projektes sind einige Plakate entstanden, die hier betrachtet werden können:

Plakat 1

Plakat 2