Solidarität mit der Ukraine

Die Situation in der Ukraine macht uns alle sehr betroffen, wir haben großes Mitgefühl mit den Menschen, die dort den schrecklichen Folgen des Krieges ausgeliefert sind oder sich auf der Flucht aus ihrer Heimat befinden. Vor diesem Hintergrund wird uns bewusst, wie wichtig es eigentlich ist, in Frieden zu leben. Für viele von uns war Frieden bisher nahezu selbstverständlich, zumindest in unserem Land, in Europa – doch das ist er nicht: „Der Friede muss gestiftet werden, er kommt nicht von selbst“, wusste bereits der Philosoph Immanuel Kant. Wir alle müssen Tag für Tag dazu beitragen, dass wir in Frieden leben können, dazu gibt es viele verschiedene Wege.

Als Ausdruck der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ist der Turm unserer Schule momentan in den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb angestrahlt, vor der Schule ist die ukrainische Fahne geflaggt.

Spenden für die Flüchtlinge aus der Ukraine nimmt unsere SV entgegen: IBAN DE32 2135 2240 0000 0198 51

Am 16.3.2022 fand auf unserem Sportplatz eine Interpretation der 5. Sinfonie Beethovens in Form eines Peace-Symbols als Bodypercussion statt, an der über 200 Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Frau Lehmann beteiligt waren – hier findet sich ein Film dazu: