Sonnige Aussichten bei den Bundesjugendspielen

Am vergangenen Dienstag, den 25.06, fanden die Bundesjugendspiele (BJS) in der Leichtathletik statt. Pünktlich um 8:00 Uhr startete die Veranstaltung im Fritz-Latendorf-Stadion, bei strahlendem Sonnenschein und idealen Wetterbedingungen.

Laufen, Springen und Werfen standen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Vorfeld in Riegen eingeteilt, die dann von Disziplin zu Disziplin wanderten. Die Lehrkräfte verteilten sich auf die verschiedenen Disziplinen, um dort Zeiten und Weiten zu messen. Dabei erhielten sie kompetente Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs, die bei der Auswertung halfen und die Werte direkt per App eintrugen.

Während die 5. und 6. Klassen sich im Standweitsprung maßen, absolvierten die übrigen Klassen den klassischen Weitsprung. Für die älteren Jahrgänge ab 2008 stand Kugelstoßen auf dem Programm, während die jüngeren Schülerinnen und Schüler sich im Schlagballwurf (je nach Alter 80 g oder 200 g) versuchten. Besonders spannend wurde es beim Hochsprung, den die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse absolvierten. Die Technik des Hochsprungs erfordert eine präzise Kombination aus optimalem Anlauf, explosivem Absprung, exakter Flugphasen-Koordination und kontrollierter Landung, um die Latte erfolgreich zu überqueren.
Ein besonderes Highlight war der freiwillige Mittelstreckenlauf am Ende der Veranstaltung, bei dem die Mädchen 800 Meter und die Jungen 1000 Meter liefen. Hier zeigte sich ein großartiger Teamgeist: Die Teilnehmenden wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie ihren Lehrkräften lautstark von der Tribüne aus angefeuert und so förmlich über die Ziellinie getragen.

Um 12:00 Uhr endete die Veranstaltung und alle Schülerinnen und Schüler konnten nach Hause gehen, hoffentlich ohne allzu viel Sonnenbrand.