Kunst und Musik

Theater-Musical AG

Die Theater-Musical- AG wird immer dann aktiv, wenn andere ins Wochenende gehen: Jeden Freitagnachmittag treffen wir uns in der Aula, um uns immer wieder neu der Herausforderung zu stellen auf der Bühne zu singen und in eine Rolle zu schlüpfen. Oft heißt es: noch mal…doch nicht so…was machst du da eigentlich? Und wieder: Noch einmal! Sitzen Texte nicht, klingelt ein störendes Handy  oder kann man sogar nicht zur Probe kommen, gibt es nur eins: Kuchen! Eine andere Form, sich dafür zu entschuldigen, wird hier von keinem akzeptiert. Das ist zumindest die Abmachung. So ist es für jeden auch Arbeit und manchmal Durchhaltevermögen notwendig. Aber wenn es dann heißt: Super! Du spielst heute alle an die Wand, es müssen nur noch die anderen mitspielen… oder es gibt sogar spontanen Beifall von allen Beteiligten, dann sind das  großartige Momente – für alle. Die sich nur durch hoffentlich erfolgreiche Aufführungen am Ende steigern lassen.

Alle zusammen, von der neunten bis zur dreizehnten Klasse, erleben diese Zeit voller Spannung und Freude. Zu Recht mit Stolz und mit ein wenig Selbstironie erzählen sie sich noch lange danach die making-of’s. Bis es dann wieder losgeht und die Spannung nach der Sommerpause wieder steigt: Was wird wohl in diesem Jahr gespielt?