Unsere Schülerpaten stellen sich vor

Moin liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,
sich als frischgebackene/-r Fünftklässler/in an der neuen Schule einzufinden, kann manchmal eine große Herausforderung sein. All die neuen Leute und das riesige Schulgebäude gilt es erst einmal richtig kennenzulernen. Damit euch dies aber schnell und mit Spaß gelingt, gibt es uns – die Paten.
Wir sind ein bunter Haufen aus den 9. Klassen, die euch dabei helfen, sich schnell bei uns an der Voß einzuleben. Egal, ob ihr euren Raum mal nicht findet, Trost oder Unterstützung sucht oder auch einfach Lust auf eine Runde Kicken habt, wir sind immer für euch da.
Jede Klasse wird von einer Gruppe Paten durch die Orientierungsstufe begleitet. Schon am ersten Tag starten wir gemeinsam mit einer Schulralley, bei der ihr das Gebäude und Gelände kennenlernt. Danach folgen gemeinsame Stunden, in denen wir Spiele spielen, Fragen klären oder Ausflüge planen. Der wichtigste von diesen ist natürlich die Kennlernfahrt nach Scharbeutz, auf der wir Paten jedes Jahr eine Disco mit viel Musik, Getanze und Gelache für euch Fünftklässlerlnnen veranstalten.
Um die Zeit mit euch noch schöner gestalten und euch bei Problemen noch besser helfen zu können, setzen wir Paten uns regelmäßig mit Frau Salten, unserer Schulsozialpädagogin an der Voß, zusammen. Sie gibt uns hilfreiche Tipps und auch Anregungen für neue Projektideen.
Uns macht die gemeinsame Zeit mit den FünftklässlerInnen großen Spaß. Es ist toll, ein Vorbild zu sein und unser Wissen über die Schule, Lehrkräfte, Mathehausaufgaben oder auch einfach über Harry Potter weitergeben zu können. Oft erkennen wir uns selbst in den SchülerInnen wieder. Wie wir als frischgebackene FünftklässlerInnen den Vertretungsplan nicht verstanden oder auch mal den Haustürschlüssel verloren haben und uns unsere damaligen Paten halfen. Auch wenn diese mittlerweile nicht mehr auf unserer Schule sind, haben wir immer noch Kontakt zu ihnen und treffen sie zum Beispiel beim Sport oder wenn wir uns im „Karamba“ ein Eis holen.
Egal, wo der Schuh mal drückt, wir Paten sind immer für euch da. Aber nicht nur wir. Ob Klassenlehrer, unsere Sozialpädagogin, die Vertrauenslehrer oder auch Schulhund Lucky, wir alle helfen gerne.