Upcycling-Modenschau der 8. Klassen

Wir, die 8. Klassen, haben am 25. Januar diesen Jahres eine Upcycling Modenschau veranstaltet. Im Kunstunterricht haben wir unsere Kleidungsstücke aus Müll oder alten Dingen entworfen und unsere Ideen im Anschluss so gut wie möglich umgesetzt. Dabei ging es zum Einen natürlich um ein Erproben unterschiedlicher Materialien und einen Designentwurf. Zum Anderen wollten wir darauf aufmerksam machen, dass viel zu viel Müll vom Menschen fabriziert wird – auch durch „fast fashion“. Auf dem Laufsteg konnte man unter anderem ein Kleid aus Cola-Dosen, Röcke aus Zeitungen oder Schuhe, die aus einem alten Basketball gefertigt wurden und vieles mehr. Außerdem gab es eine Auktion, bei der unterschiedlichste „Schätze“ wie eine Geige, eine Schreibmaschine usw. versteigert wurde. Dabei wurden fast 300€ eingenommen. Das Geld wird unseren ukrainischen Familien zur Verfügung gestellt, damit sie an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen können. Der Abend war ein voller Erfolg, wir hatten viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau König, die das ermöglicht hat, und Frau Wiemer für die Unterstützung.

Emy und Clara (8a)

Ein weiter Bericht findet sich hier (aus „der reporter“).